Geschichte

Die Blatzheim Highlanders aus dem Rhein-Erft-Kreis sind eine Pipes & Drums Dudelsack-Band, deren Gründung auf das Jahr 2002 zurückgeht … damals allerdings noch ohne die Drums.

Pipe Major Peter in der frühen Band
Pipe Major Peter in der frühen Band

Anfangs waren es drei Piper aus dem Rheinland, die sich zusammenfanden, um ihrem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Im Laufe der Zeit veränderte sich die Zusammensetzung immer mal wieder, aber die Zahl der Mitglieder wuchs stetig an, und auch die fehlenden Trommeln vervollständigten die Gruppe.

Lagekarte Kerpen-Blatzheim

Zur Zeit bestehen die Blatzheim Highlanders aus insgesamt 12 Musikern, von denen sich zwei noch in der Ausbildung befinden. Bei den verwendeten Musikinstrumenten handelt es sich um die Great Highland Bagpipes, High-Tension Snare Drums, Tenor und Bass Drums.