Über Allerheiligen sind wir quasi in Klausur gegangen und haben von Freitag bis Sonntag einen Bandworkshop in einer Jugendherberge abgehalten. Dabei wurden wir von externen Lehrern für Pipes und Drums unterstützt, um sowohl Grundlagen des individuellen Spielens, als auch des Zusammenspiels als Band zu verbessern.
Nach der Arbeit kommt der Spaß … abends saßen wir noch alle zusammen, haben uns unterhalten und konnten auch noch Whiskys probieren. Allerdings ging es morgens pünktlich weiter mit dem Unterricht, denn nach dem Spaß kommt die Arbeit.
Zwei neu geprobte Stücke – Stääne und Loch Lomond – haben wir an den folgenden beiden Wochenenden auch gleich vor Publikum zum Besten geben können: bei der Proklamation des neuen Dreigestirns der KG Ahle Hoot 1950 e.V. in Eschweiler über Feld und dem Festkommers anlässlich des 50. Vereinsjubiläums der KG Löstige Buirer 1974 e.V. – hier mal wieder im Zusammenspiel mit dem Posaunenchor Buir.
Die Begeisterung der Zuschauer und deren Feedback sind unserer kleinen Band eine wichtige Motivation. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Musikinteressierte bei uns, den Blatzheim Highlanders, einbringen würden, um die ohnehin schon packende traditionelle schottische Musik noch klanggewaltiger zu machen.