Musik machen

Neben unseren regelmäßigen Proben freuen wir uns immer, wenn wir auch für Andere spielen dürfen. Das kann mit nur 2 oder 3 Musikern sein oder bis zur vollen Bandstärke mit 11 Spielern, teilweise auch noch mit Unterstützung befreundeter Dudelsackspieler.

St. Hubertus Schützenbruderschaft Rath 1920 e.V. - Abholen der Majestäten am 02.09.2023 (Bild: Andrea Meyne)
St. Hubertus Schützenbruderschaft Rath 1920 e.V. – Abholen der Majestäten am 02.09.2023 (Bild: Andrea Meyne)

Dabei stehen oder marschieren wir natürlich in der traditionellen schottischen Uniform vor unserem Publikum. Das augenfälligste Kleidungsstück ist dabei der Kilt („Schottenrock“), der in einer Vielzahl von Tartans (Webmustern) daherkommen kann, die sich aus den alten Familienmustern der Clans ableiten.

Unsere Freude ist umso größer, wenn wir die Begeisterung des Publikums erleben, die manchmal auch in der Region bekannte Stücke mitsingen, wie zum Beispiel das Steigerlied.